ETIF 2 - 28. November 2013

Nachhaltigkeit und Innovation

Prinzipien der Nachhaltigkeit und deren Anforderungen nehmen für erfolgreiche Unternehmen einen zunehmend wichtigen und zentralen Stellenwert ein; viele betrachten Nachhaltigkeit inzwischen gar als integralen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie.

Dabei können Nachhaltigkeitsziele ein entscheidender Faktor für Veränderungen sein und somit als Treiber von Innovation und Wertschöpfung wirken. Technologische, institutionelle und soziale Innovationen wiederum treiben die Entwicklung voran, sichern den Unternehmen ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit und können helfen, Umsatz und Gewinn sowie den Markenwert kontinuierlich zu steigern.

Handkehrum tragen Innovationen in vielen Fällen erheblich dazu bei, eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. Erfahrungsgemäss verstärken Wirtschaftskrisen das Effizienz- und Kostendenken.

Spielt deshalb in wirtschaftlich schwierigen Jahren die Nachhaltigkeit nur mehr noch eine untergeordnete Rolle? Oder spornen Sparbemühungen und Effizienzsteigerungen erst recht zu nachhaltigem Handeln an?

Dass nachhaltige Innovationen zahlreiche unternehmerische Chancen bieten, zeigen Unternehmer, die sich aktiv mit Nachhaltigkeitsfragen befassen.

Mehr

Programmbroschüre